Morgens steht zunächst das Trinken von minimum einem halben Liter Zitronenwasser an und am liebsten warm. Dazu presse ich eine Zitrone aus... das ist nicht nur eine super Mundspülung, reinigt Mundhöhle und Zähne, sondern Zitronen wirken auch stark reinigend auf alle Organe, also eine Art Müllabfuhr im Organismus, bringen zudem noch Vitamin C, Kalzium u.v.m. Als nächstes geht's weiter mit dem gelobten Selleriesaft, wie du vielleicht aus meinem Blogbeitrag schon weißt. Nein, danach folgt noch kein Brot oder Brötchen sondern ich trinke einen leckren gehaltvollen Smoothie: Mix aus Obst + Grünes + einigen nahrhaften Pulvern... Ich variiere zur Zeit die Komponenten aus dem Rezept 'Detox Smoothie von Anthony William' täglich neu, denn die Kur nach dem Rezept hatte ich ja fast 3 Monate ziemlich konsequent nach Rezept befolgt...
Aktuell erhöhe ich den Wildkräuteranteil und dosiere den frischen Koriander geringer, und zusammen bildet das Grüne 2-3 Handvoll, oder ich presse vorab die Wildkräuter im Entsafter und gebe dann nur die Essenz, den dicken wunderbar grünen Saft hinein.. also:
2-3 Handvoll wilde Kräuter + etwas Koriander
1-2 reife Bananen
4 entsteinte Datteln
200gr. wilde Heidelbeeren etwa jeden 2. Tag und/oder
1 Orange oder 1 Apfel oder 1 Mango...
1 gehäuften TL Spirulinapulver
1 gehäuften TL Zeolith
1 TL Moringa alle 2-3 tage... im Wechsel 1TL Gerstengrassaftpulver
häufig auch 1 EL Hanfsamen +
200ml Wasser/je nach Menge testen.
Warum bist du mit dem Grün-Potential in einem Smoothie gut versorgt...
Was bringen dir Brennesseln, Löwenzahn, Vogelmiere und Co. an Werten?
Frisches Obst, rohe Grünpflanzen mit Superfoodpulvern sind ein Highlight und jeder Schluck hat hohe Nutzeffekte...
Lebensmittel, die uns das Leben schwer machen, können mindestens bis mittags in dem Zuge gekürzt und hinten an gestellt werden! Dazu zählt das Brot und die Brötchen samt Marmeladen, Scheibenkäse etc. Dazu zählen alle Milch - und Fleischprodukte, dazu zählen auch Eier.
Mache den Geschmackstest und experimentiere mit verschiedenen Zutaten:
Grünes Blattgemüse ca. 100/150g -
ich bevorzuge Wildpflanzen, die auf nicht ausgezehrten Böden wachsen wie Brennesseln, Löwenzahn, Vogelmiere, Giersch, kleine Mengen von Spitzwegerich oder Wilde Möhren...
alternativ verwende ich Baby Spinat, im Winter auch Grünkohl, wenn ich mal nichts Wildes gesammelt habe.
Hinzu ca. 50-60% Obst, wie 1-2 Bananen + 1 Orange oder Mango oder 200gr. Wildheidelbeeren oder 1 Apfel...
Zusätzliches Süßungsmittel können 4 Datteln sein, die z.B. grüne Algenpulver oder Moringa oder grösseren Anteil Löwenzahn mit dunklerem Geschmack ausgleichen.
Ich streue noch Superfoods wie Hawaiianische Spirulina, Moringa, Pulver von Gerstengrassaft + Zeolith ein, auch Hanfsamen runden diese Mahlzeit ab.
Für mich ist es ein spätes Frühstück bzw. Mittagessen.
Danach... etwa 20 min. Pause nach dem Smoothie, danach mag ein gutes Brot und ein Frischkäse bzw. eine hochwertige Nuss- oder Schokocreme o.ä. folgen.
Weitere Info folgt:
Was sind die Wirkungen von Grünen Smoothies...?