Meditieren lernen - wie geht's ?


Was ist Meditation? Meditation heißt: einfach da sein ohne irgend etwas zu tun - keine Handlung, keine Gedanken, keine Gefühlsregung... Osho: "Meditation bedeutet, dich einfach jenseits des Verstandes zu begeben, jenseits der Funktionen des Verstandes, jenseits aller Festen des Verstandes, und einfach diese Stille zu betreten, bewegungslos, ohne Zögern — einfach reines Bewusstsein, eine stille Flamme, eine große Freude…"

Wirkung deR MeditATION UND DAS ANKOMMEN...

Es gibt viele Techniken für die Meditation, verschiedene spirituelle Traditionen, Meister und Therapeuten, die ihre Konzepte vertreten. Du kannst diese Vielfalt der geistigen Pfade nicht alle mit dem Verstand aufarbeiten und vergleichen. Aber hinter all den ernsthaften spirituellen Richtungen steckt eine gemeinsame Wahrheit in der Meditation: die Suche nach dir selbst! Wie komme ich vom Alltagsbewusstsein weg und dann dazu, mir selbst über die Schulter zu schauen... und wie wird man eine falsche Identität los?

verfolge die weiteren Ausführungen unter  www.meditation-wolfsburg.de

Wie kommen wir mit dem Körper in eine behagliche Position, bleiben bewegungslos und schauen dann auf die Vorgänge im Inneren?

Stillsitzen ist Zeitverschwendung? absolut nicht, Autoren, grosse Sportler, Wissenschaftler, Musiker, Unternehmer dieser Welt integrieren Meditation in ihr tägliches Leben. Du kannst es überall machen und es muss nicht viel Zeit in Anspruch nehmen... mal einige Minuten, mal eine halbe Stunde und du wirst immer einen Effekt spüren. Vielleicht werden irgendwann alle Menschen jeden Tag meditieren, und es wird so normal werden wie Zähne putzen...  und die Schulen werden irgendwann Meditation in ihren Stundenplan integrieren.

 

Ich habe vor 15 Jahren mit dem Meditieren begonnen: im Buddhistischen Zentrum in Braunschweig, und dort dauerte eine geführte Meditation im Sitz auf Meditationskissen mittwochs etwa 20 Minuten samt Mantrasingen eher 45 Minuten und war eine echte Probe. Der Rücken schmerzte... wäre hilfreich, ich hätte da schon Yogapraxis gehabt.

Yoga & Meditation - Eine Perfekte Kombination

Yoga und Meditation ergänzen sich perfekt. Yoga Asanas beruhigen die Gedanken,  stärken und entspannen den Körper und erhöhen den Energielevel. Eine kräftige Rücken- muskulatur hält die Wirbelsäule aufrecht während des Meditierens, und im kreuz- beinigen Sitz sind Hüfte und Oberschenkel bereits gedehnt und bilden eine ruhige Basis...

Aufrechte Haltung wie auch eine Yoga Atempraxis sind gute Vorraussetzungen für die Meditation.

 

Durch diese Techniken kommen Körper und Geist in Harmonie und du erlebst mehr Frieden nach und nach... Bei den Yogakursen von YOGA MOBIL WOLFSBURG finden erste 5-minuten-Meditationen während des Kurses statt, so dass Du schon ein mentales als auch körperliches Training erlebst. Die Meditation als Bewusstseinszustand beginnt allerdings erst dann, wenn die Techniken in den Hintergrund treten: tiefes Loslassen und ein Dasein ohne Eile ohne Anstrengung wird sich irgendwann einstellen und Gedanken verebben, und das Umfeld wird minimal bis garnicht wahrgenommen...

aber zuvor begegnest du möglicherweise einigen Turbulenzen und Unruhen im Innern...

der Prozess ist yogi-lifestyle und kostet etwas Diziplin bis zum Glücksflow!

 

Bei Interesse kannst Du den Meditationskreis besuchen und mehr erfahren.

Wir treffen uns freitags meist zweiwöchentlich in Privatraum oder in der Waldorfschule.