ENTGIFTEN? DETOX? DIESE FAKTEN SOLLTEST DU VORAB MINDESTENS WISSEN...

Detox ist ein Schlagwort und in aller Munde. Es geht um deine Entgiftung bzw. Entschlackungskur, und dazu gibt es eine Fülle von Anleitungen. Wir nehmen Kurs auf einige zentrale Erkenntnisse...

zunächst das Vorwort:

1. Der Körper ist nonstop im natürlichen Vorgang des Entgiftens, er versucht dich nonstop zu reinigen.

2. Wovon? Von alten Rückständen industriell verarbeiteter Nahrung plus ständig neuen Portionen industriell verarbeiteter Nahrung.. die meisten von uns wissen, dass wir keine Torten, junkfood, billiges Fleisch etc. essen sollten, denn es muss wieder rausgeschleust werden!

3. Zur langen Zeit des schlechten Essens kommen noch die 'normalen' Gifte obendrauf, selbst bei sogenanntem gesunden Essen findest du die Rückstände/Nebenprodukte aus verseuchten Böden z.B. durch Umweltgifte wie Mikroplastik, Chemikalien im Wasser etc.

4. Dazu kommen die abnormalen Gifte: Aluminium, Blei, Quecksilber, Pestizide, hinzu zählt die tägliche Strahlenbelastung, Wohngifte, Fungizide auf der Kleidung, Insektizide, Herbizide auf Rasenflächen...

5. Aus dem täglichen Stress fällt noch Adrenalin an...

6. Viren, Patogene, Bakterien, Pilze...

alles muss aus dem System herausgereinigt werden!

Ich folge hier komplett der Argumentation von Anthony William:

Bei der Entgiftung muss die Leber sehr gut funktionieren, sie ist unser täglicher Filter. Bei Fettleber o.ä. ist die Entgiftung schwierig.

Und die Verdauung muss funktionieren, wenn wir entgiften wollen. Ist die Verdauung geschädigt, so entstehen jeden Tag neue Probleme: das Essen wird nicht vollständig verarbeitet, es verrottet im Darm und es entsteht Amoniak. Amoniak kann sich in Gasform im ganzen Organismus verteilen und schädigt die Zellen...

Auch das Lymphsystem sollte gut funktionieren, da es Abfälle abtransportieren muss...

Jetzt gibt es etwas zu klären:

Wer sich schon von der Standardernährung entfernt, steuert häufig auf die sogenannte ketogene Ernährung zu: weniger oder kaum Getreide + Nudeln etc. aber dafür viele hochwertige Fette wie Fisch, Oliven, viel gutes Öl, Nüsse, Eier, Käse, Avokados...

Hier kommt Anthony William mit der entscheidenden Aufklärung:

viel Fett bildet einen guten Nährboden für Viren... desweiteren, wer seinen Körper wirklich reinigen will, sollte von der Standardernährung und auch von der fettreichen Ernährung wegkommen, low fat!

er stellte die 28-Reinigungskur vor mit viel Früchten, Gemüse, Salaten, etwas gedünstetem Gemüse, wenig Avokado, wenig Öle... im Plan sind der tägliche Zitronensaft, der geniale Selleriesaft mit seinen Mineralsalzen, die Toxine binden, dazu die Wildkräuter, die Gartenkräuter...

Mit dieser Kostform verdünnen wir unser Blut!

zentrale Botschaft: wir müssen das Blut verdünnen... wenn das Blut dick ist, dann ist eine Detoxkur nicht möglich und auch keine Gesundung bei Krankheit.

Dabei können auch die Gifte und Schwermetalle nicht aus dem Körper heraus geleitet werden.

Die Nahrung muss uns hydrieren, und die Fette sind weitestgehend herauszulassen aus dem Speiseplan, sonst ist die Leber als wichtigstes Entgiftungsorgan blockiert.

Wenn die Fette innerhalb der Detoxkur minimiert werden, dann lässt die Leber die Gifte los und die Reinigung kann starten und die Leber heilt.

Jeder muss abschätzen, in welchen Schritten er starten kann: die 28 Tage Kur kann auch gekürzt werden und ist vielleicht ersteinmal mit 1 Woche zu beginnen...

das sicherste sind Babyschritte, wenn du von der Normalkost ausgehst, weil dann nicht zuviele Toxine auf einmal gelöst werden, was auch problematisch werden kann...

ein guter Start ist vorab die Selleriesaftkur und danach die Detoxkur.

Anthony William bietet in seinen Büchern viele Anleitungen und reichhaltig Rezepte und Details.

Falls wir uns zu Kräutertouren treffen und die Wirkungen von Bärlauch, Brennesseln, Löwenzahn & Co. für Entschlackung, Nährwerte und Kraftschub besprechen, dann bringt dieser Beitrag schon einmal einige wichtige Erkenntnisse für den weiteren Austausch.